Nachhaltig Investieren

Vortrag am 05. Mai: „How to nachhaltig Investieren“

Am Donnerstag, dem 05. Mai, lädt der Bruchsaler Ortsverband Bündnis 90/die Grünen zum zweiten Vortrag der „How to Energiewende“-Reihe ein. Diesmal Thema: Was zeichnet nachhaltige Investitionen aus, welche Möglichkeiten bieten sich in und um Bruchsal, wo lohnen sich Investitionen und wie werden sie am besten angegangen?

Referent Nils Klöckner, Senior Analyst, Portfoliomanager für Altersvorsorge und Leiter der Arbeitsgruppen „Investment“ und „Nachhaltiges Investment“ bei der KöngsWege Finanzberatung, stellt die wichtigsten Merkmale und Kriterien für nachhaltige Investitionen vor. Klöckner vermittelt den Zuhörern das Basiswissen rund um nachhaltige Investitionen. Dazu gehören die internationalen Standards für nachhaltiges Investieren wie „ESG“ (Environment Social Governance) und „SRI“ (Socially Responsible Investment). Gemeinsam mit diesen gesellschaftlich verantwortlichen Kapitalanlagen, bieten die etwas loseren ESGKriterien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung die Grundlage für als nachhaltig eingestufte Investitionen.

Im Anschluss präsentieren Clarissa Böhm-Weiser und der Florian Oess aus dem Vorstand der BEG Kraichgau, wie eine Bürger-Energie-Genossenschaft funktioniert und wie einfach es ist, in eine nachhaltige Nachbarschaft zu investieren – auch ohne eigene Solaranlage auf dem Dach oder Balkon. Denn: Erneuerbare Energien bieten einen sicheren und zukunftsfähigen Sektor, wo finanzielle Mittel nachhaltig angelegt sind und nebenbei zur Energiewende beitragen – global oder ganz nah vor der Haustür. Verschiedene Bürger-Energie-Genossenschaften (BEG) im Bruchsaler Umkreis bauen Solaranlagen, Wärmenetze oder Biogasanlagen, an deren Gewinne die Mitglieder beteiligt sind. Der Vortrag zeigt, wo Bürger:innen in Solarparks, Biogas- oder Windanlagen investieren können, und, wie genau der Beteiligungsprozess verläuft.

So laden wir herzlichst dazu ein, sich am Donnerstag, dem 05. Mai, abends um 19.30 Uhr ausführlicher zu diesem Thema zu informieren. „How to nachhaltig Investieren“ ist kostenfrei und findet im Nebenraum des Bruchsaler Enchilada statt. Somit ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Alles zum Nachlesen

PP BEG Kraichgau_Oess