Bruchsal, Wir sind stolz auf Euch!

Rund 500 Menschen zogen am vergangenen Samstag, 22. Juni vom Bruchsaler Schlosshof los, um im Rahmen der ersten Bruchsaler ‚Pride‘-Parade ein Zeichen zu setzen. Ein buntes Bündnis aus 40 lokalen und regionalen Organisationen hatte im Vorhinein für die Veranstaltung, welche unter dem Motto ‚Familie ist Vielfalt‘ geschrieben stand, mobilisiert.

Queere Rechte sind Menschenrechte.
– Daniel Born, SPD Landtagsabgeordneter und Vize-Präsident –

Deutliche Worte kamen von Daniel Born, SPD Landtagsabgeordneter aus Schwetzingen und Vize-Präsident des Baden-Württembergischen Landtags. Weitere Beiträge steuerten die Grünen Rätinnen Ruth Birkle und Svenja Gensow, sowie der Vorsitzende der Lebenshilfe Bruchsal Bernd Gärtner und Alexandria Dritschler von dem Karlsruher Netzwerk queerer Gruppen, Queer KAstle, bei. Für die kulturelle Begleitung sorgte die Badischen Landesbühne.

Ein nicht nur breites, sondern im wahrsten Sinne auch (Regenbogen-) buntes Bündnis also. Der gemeinsame Nenner: Hier wird Toleranz und Vielfalt nicht nur als individuelles Grundrecht, sondern auch als grundlegende Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens gesehen.

Auf die rege Teilnahme und die spürbare Begeisterung anlässlich dieser ersten Feier in unserer Stadt sind Wir stolz!

Mehr zu dem Tag kannst Du bei den Hügelhelden nachlesen.

Eine klare Linie für Vielfalt, Toleranz, Familie und Freundschaft: Die Pride-Parade am Samstag, 22. Juni in Bruchsal
Bild: Sabine Kühnlein