Nachhaltiges Wohnen im Stage76

Ökonomisch, ökologisch und sozial – eine Utopie? In Bruchsals neuem Wohnprojekt Stage76 laufen all diese Ansprüche zusammen. Nach der positiven Resonanz zu unserer ersten Veranstaltungen mit dem Bauherrn Matthias Holoch freuen wir uns, dieses Jahr über die Fortschritte und Hindernisse, Erfolge und Erfahrungen aus erster Hand zu hören.

Nicht nur die gut sichtbare Solaranlage, die senkrechten Windräder und bepflanzte Fassade machen die Wohnanlage einzigartig im Landkreis. Im Gebäude stecken zudem eine schlaue und Sozialstrukturen fördernde Raumplanung, ein hocheffizientes Energiemanagement, eine durchdachte Mülltrennung, sowie hochmoderne Wärme- und Stromtechnologien.

Wer mehr über bezahlbare, intelligente und ressourcenschonende Wohnideen der Zukunft erfahren möchte, ist am Samstag, 13. Mai um 11.00 Uhr herzlichst in das Stage76, Am alten Güterbahnhof 11 in Bruchsal eingeladen.

Rückblick:

‚How to nachhaltig Investieren’*

Am Donnerstag, dem 05. Mai, lädt der Bruchsaler Ortsverband Bündnis 90/die Grünen zum zweiten Vortrag der ‚How to Energiewende‘-Reihe ein. Diesmal Thema: Was zeichnet nachhaltige Investitionen aus, welche Möglichkeiten bieten sich in und um Bruchsal, wo lohnen sich Investitionen und wie werden sie am besten angegangen?

Referent Nils Klöckner, Senior Analyst, Portfoliomanager für Altersvorsorge und Leiter der Arbeitsgruppen „Investment“ und „Nachhaltiges Investment“ bei der KöngsWege Finanzberatung, stellte die wichtigsten Merkmale und Kriterien für nachhaltige Investitionen vor. Klöckner vermittelte den Zuhörern das Basiswissen rund um nachhaltige Investitionen. Dazu gehörten die internationalen Standards für nachhaltiges Investieren wie „ESG“ (Environment Social Governance) und „SRI“ (Socially Responsible Investment). Gemeinsam mit diesen gesellschaftlich verantwortlichen Kapitalanlagen, bieten die etwas loseren ESGKriterien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung die Grundlage für als nachhaltig eingestufte Investitionen.

Im Anschluss präsentierten Clarissa Böhm-Weiser und der Florian Oess aus dem Vorstand der BEG Kraichgau, wie eine Bürger-Energie-Genossenschaft funktioniert und wie einfach es ist, in eine nachhaltige Nachbarschaft zu investieren – auch ohne eigene Solaranlage auf dem Dach oder Balkon. Denn: Erneuerbare Energien bieten einen sicheren und zukunftsfähigen Sektor, wo finanzielle Mittel nachhaltig angelegt sind und nebenbei zur Energiewende beitragen – global oder ganz nah vor der Haustür. Verschiedene Bürger-Energie-Genossenschaften (BEG) im Bruchsaler Umkreis bauen Solaranlagen, Wärmenetze oder Biogasanlagen, an deren Gewinne die Mitglieder beteiligt sind. Der Vortrag zeigte, wo Bürger:innen in Solarparks, Biogas- oder Windanlagen investieren können, und, wie genau der Beteiligungsprozess verläuft.

PP BEG Kraichgau_Oess

BEG Kraichgau_Beitrittserklaerung

PP Klöckner_NachhaltigInvestieren

Handout_NachhaltigInvestieren