Gemeinderatswahlen

Unsere Kandidat:innen

Unsere Spitzenkandidat:innen auf der Grünen Liste: Wir vereinen Erfahrung mit neuen Gesichtern und Ideen. Starke Frauen und Männer für für den Gemeinderat!

Das sind Wir! 32 Perspektiven für Bruchsal:

Unser Infostand in Bruchsal und Heidelsheim:

Du willst uns kennenlernen? Schau vorbei bei einem unserer Infostände auf dem Bruchsaler Marktplatz: 27.04., 04.05., 11.05., 18.05. (parallel in Heidelsheim) mit Swantje Sperling in Bruchsal, 25.05., 01.06. und 08.06.

Unser Wahlprogramm

Dies sind unsere Schwerpunktthemen, für deren Umsetzung wir uns mit eurer Hilfe (noch mehr) engagieren:

Bild: Blick über Bruchsals Innenstadt

Wir setzen uns dafür ein, die guten Erfahrungen mit Geothermie in der Bruchsaler Südstadt so weit wie möglich auf die ganze Stadt und ihr Umland zu übertragen. Für den wachsenden Strombedarf fordern wir außerdem den Einsatz erneuerbarer Energien durch Windkraftanlagen und Freiflächen-Photovoltaik.

Gutes Klima

Bild: Innovative Architektur für zukunftstaugliche Wohnprojekte

Um Hitzeperioden und Starkregen zu bewältigen, sind die Umwandlung von Beton- und Asphaltflächen in Grünflächen, das Pflanzen von Bäumen sowie begrünte Dächer und Fassaden entscheidend. Ebenfalls muss der hohe Flächenverbrauch gestoppt werden.

Gutes Leben

.
Bild: Bahnstadt

Wir fördern den Erhalt und die Weiterentwicklung der Vereine, Sport- und Kultureinrichtungen. Wir werden weiter mit dem Kinder- und Jugendpass dafür sorgen, dass Kinder und sozial schwächere Familien an kommunalen Angeboten teilhaben können.

Bezahlbares Wohnen

Bild: Schönbornstraße Bruchsal

Wir stärken die Bruchsaler Wohnungsbau GmbH und fördern Nachverdichtung sowie klare Vorgaben für Investoren, insbesondere bezüglich des Anteils an Sozialwohnungen. Unser langfristiges Ziel ist die Schaffung lebenswerter Quartiere in der Kernstadt und den Ortsteilen.

Mobilität für alle

Bild: Bahntrasse und Fahrradweg nach Heidelsheim

Wir setzen auf eine Mobilität, die mit dem Klimaschutz vereinbar ist. Je mehr Bürger:innen sich im Rahmen eines ganzheitlichen Verkehrskonzepts einfach und sicher mit ÖPNV, Rad oder zu Fuß in unserer Stadt bewegen, umso besser fließt der gesamte Verkehr und umso höher ist die Lebensqualität.

Nachhaltige Wirtschaft

Bild: Heizzentrale Fernwärmenetz in der Südstadt

Eine Vielzahl von Unternehmen schafft Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Wohlstand. Die Kommune sollte sie beim Übergang zu einer ökologisch orientierten Wirtschaft unterstützen. Ein vielfältiges und familienfreundliches Angebot in der Innenstadt ist entscheidend, um Leerstand zu vermeiden und den Flächenverbrauch auf der grünen Wiese einzudämmen.

Biodiversität und Naturschutz

Bild: Saalbach (Bruchsal)

Wir setzen uns nachdrücklich für den Schutz und die Erhaltung der biologischen Vielfalt in unserer Stadt ein, indem wir die verbleibenden Biotope wie Hohlwege oder Streuobstbestände schützen, öffentliche Grünflächen insektenfreundlich gestalten, städtische Flächen ökologisch bewirtschaften und Lichtverschmutzung minimieren.

Soziales und soziale Teilhabe

Bild: Bahnstadt Bruchsal

Unsere Politik strebt danach, die Würde und Freiheit jedes Einzelnen zu bewahren, indem wir uns für eine verbesserte Lebensqualität einsetzen. Dies beinhaltet die Erweiterung von Kinderbetreuungsplätzen, den Ausbau von Begegnungsorten wie der Stadtbibliothek und der VHS, die Förderung von Inklusion und Barrierefreiheit sowie die Unterstützung des Seniorenrats, des Hospiz und ambulanten Hospizdiensts sowie von Initiativen zur Wohnraumakquise für obdachlose Menschen.

Vielfalt und Verantwortung

Bild: Bergfried Bruchsal

Wir setzen uns in Bruchsal für gleiche Chancen und geschlechtliche Vielfalt in allen Lebensbereichen ein, bekämpfen Rassismus und streben nach Freiheit, Respekt und Akzeptanz für alle Bürgerinnen und Bürger. Frieden und Freiheit sind grundlegende Prinzipien unserer Politik, die ein friedliches Zusammenleben und freie Entfaltungsmöglichkeiten fördert.

Jugend stärken

Bild: Liam Kölbl, Schüler und Gemeinderatskandidat aus Büchenau

Wir fordern mehr Angebote für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum, wie Jugendtreffs und Aufenthaltsmöglichkeiten ohne Konsumzwang, sowie die Umsetzung von Beleuchtung im Skatepark und Zugang zu öffentlichen Tischtennisplatten. Zudem setzen wir uns für einen zuverlässigen ÖPNV in den Abend- und Nachtstunden ein, um jungen Menschen Mobilität zu ermöglichen.

Klingt gut? Wirf einen Blick in unser ausführliches Wahlprogramm 2024 mit allen Themen und Anliegen der Grünen Kandidat:innen!

Kurz und knapp: Unser Flyer zum Weitergeben.

Bilder: Hans-Peter Safranek und Norbert Bartus