Auf dem (Rad-)Weg Richtung Zukunft: Ein Resümee

Letzten Freitag, 29. September, hatten wir gemeinsam mit dem Grünen Kreisverband Karlsruhe-Land zu einem Tag ganz im Zeichen des Radverkehrs geladen. Begleitet wurde die Radexkursion durch die Bruchsaler Kernstadt von dem Grünen Landtagsabgeordneten und leidenschaftlichen ‚Fahrradflüsterer‘ Hermino Katzenstein.

Die Bruchsaler Grüne Nina Wienhöfer, deren Herz insbesondere für sichere Radwege zur Schule schlägt, war Ideengeberin für diese innovative Exkursion. Zielsicher führte sie das Publikum durch Brennpunkte, Kreisverkehre und Baustellen, aber auch Vorzeige-Wege wie die neu ausgebaute Schönbornstraße vor dem Schloss.

Gut 30 Radler:innen nahmen an dem Tag unser Radnetz unter die Lupe. Unterstützt von Andrea Schwarz (MdL, Sprecherin für Bevölkerungsschutz) aus Bretten vertraten Saskia Deller (Vorstand OV Bruchsal), Nicole Heger, Tim Schlochtermeyer und Katharina Binder (Vorstand KV Karlsruhe-Land) die regionalen Grünen Verbände. Rat und Tat kam auch von der Stadtverwaltung: Berthold Hambsch (Mobilitätsbeauftragter, Stadt Bruchsal), Manfred Schmitt (Straßenverkehrsbehörde) und Simla Nokolaidou (Bauamt) stellten verschiedene Pläne zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Bruchsal zur Diskussion. Britta Brandstätter und Jan Wienhöfer repräsentierten die neue Bruchsaler Ortsgruppe des ADFC, Nadja Sigrist (Bündnis für Familie Bruchsal) den Arbeitskreis Sichere Schulwege, und Holger Rieger das Aktionsbündnis Critical Mass. Unser Dank an alle Radler:innen, die diesen Tag mit uns gestaltet haben!

Beim anschließenden Vortrag ‚Auf dem (Rad)Weg Richtung Zukunft – Radverkehr in Bruchsal und Baden-Württemberg‘ zeigte Katzenstein zunächst auf, wie Radwege ausgestaltet sein müssen, um sicher und attraktiv für jede:n zu sein. Anschließend stellte der Fraktionssprecher für Fuß- und Radverkehr die vier Säulen der Radverkehrsförderung in Baden-Württemberg vor: die RadSTRATEGIE, die RadKULTUR, das RadNETZ und die Radschnellverbindungen. Es wird klar: Die Maßnahmen der Grünen Landesregierung wirken. So wurden bereits 4.000 Kilometer Radnetz im Zielstandard ausgebaut. Der Radverkehrsanteil im Ländle stieg von acht auf zwölf Prozent. Bis 2030 soll dieser Anteil bei 20 Prozent liegen. Wir finden: Es wird Zeit – auch in Bruchsal.

Für Mehr:

Die BNN berichtet zur Radexkursion und den wichtigsten Erkenntnissen des Tages. Im Kraichgau TV sprechen Katzenstein und Wienhöfer über Herausforderungen und Chancen des Radverkehrs hinsichtlich des Klimawandels.

Hier siehst Du einige Eindrücke von dem Tag:

Lastenrad Bruchsal/Heidelsheim*

Die Energiekosten steigen, ebenso die globalen CO2-Emissionen. Dagegen wurden Einkaufswege durch den Ausbau lokaler Infrastruktur, insbesondere das Radwegenetz, zunehmend kürzer. Lastenräder bieten eine klimaneutrale Möglichkeit, die eigenen Mobilitätskosten zu senken, und dabei selbst aktiv zu sein. Laut Zweirad-Industrie-Verband wurden im Jahr 2021 167.000 Lastenräder in Deutschland verkauft – dies entspricht einem Wachstum von 62 Prozent. Dennoch ist so ein ‚Cargobike‘ für viele keine günstige Investition. Seit April steht in Heidelsheim ein Lastenrad von Lastenkarle. Der Verein für Lastenradeln in Karlsruhe setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Menschen ein Lastenrad nutzen können. Damit unterstützt er einen nachhaltigen, sozial gerechten Transport von Gütern und Lebensmitteln. Die Lastenräder lassen sich bequem über die Webseite des Vereins buchen.

*Dieser Inhalt erschien als Teil unserer Veranstaltungsreihe rund um das Grüne Jahresmotte 2022 ‚How to Energiewende‘