Hochwasser im Kraichgau: Grüne Kräfte packen (mit) an!

650 Einsätze in einer Woche, fünft Tage im Dauereinsatz (BNN): Das starke Unwetter mit den verbundenen Hochwasserschäden am vergangenen Dienstagabend, 13. August hat im Raum Bruchsal und den umliegenden Ortschaften ganze Arbeit geleistet – ebenso wie die örtliche Feuerwehr, die Bundeswehr, sowie unzählige ehrenamtlichen Helfer. Mit dabei: die Grüne Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und die Grüne Rätin Svenja Gensow!

Nach heftigen Niederschlägen auf zu trockene, harte Böden befindet sich der Saalbach und kleinere Wasserläufe auf einem jahrhundertlichen Höchststand und haben vergangene Woche vielerorts die Straßen, öffentliche Plätze und private Keller, wie auch manchen Wohnräume geflutet haben. Dazu kommen rund 2.000 Kubikmeter Sperrmüll sowie 250 Kubikmeter Schlamm in den Straßen (SWR). Zwar hatten insbesondere in den Ortschaften Heidelsheim und Helmsheim vereinzelte Haushalte noch einige Tage nach dem Starkwetter-Ereignis Probleme mit der Stromversorgung. Größtenteils sind die Aufräumarbeiten rund eine Woche später jedoch abgeschlossen – auch, dank der vielen freiwilligen Helfer.

Wer einen kleinen finanziellen Beitrag zur Bewältigung des Unwetters beitragen möchte, gelangt hier zu der entsprechenden Spendenseite.