Ruth Birkle, Svenja Gensow, Cornelia Petzold-Schick und Jesper Willmann

Kommunalwahlen 2024: Das sind Unsere Ergebnisse

Wie haben die Bruchsaler gewählt? Hier seht Ihr die wichtigsten Ergebnisse in Kürze.

Für den Bruchsaler Gemeinderat erhielten Wir 16,61 %, für den Kreistag des Landkreises Karlsruhe 17,57 %, und bei der Europawahl 13,68 % der Stimmen.

Mit dem Rückgang der Zustimmung zu unserer Politik können Wir grundsätzlich nicht zufrieden sein. Dennoch beteiligen sich die Bruchsaler mit einem Wahl-Beitrag von 14,68 % vergleichsweise stark hinsichtlich des Bundesschnitts (11,91 %). Wir führen dies unter anderem auf einen sehr engagierten und aktiven Wahlkampf in und um Bruchsal zurück. Für diesen Einsatz mit Herz und Hand danken Wir allen unseren Mitgliedern und Freund:innen.

Prominent vertreten im Kreistag Landkreis Karlsruhe

Entgegen dem Trend haben die Bruchsaler Grünen 17,57 % der Stimmen im Karlsruher Kreistag erringen können. Damit wählten die Bruchsaler Grün am zweithäufigsten für den Kreistag. Über alle Wahlbezirke hinweg erhielten Wir jedoch nur 12,3 % und liegen damit hinter CDU, SPD und AfD. Die inzwischen Grüne Bruchsaler Oberbürgermeisterin, Cornelia Petzold-Schick konnte mit einem starken fünf-stelligen Ergebnis in den Karlsruher Kreistag einziehen. Für einen weiteren Sitz im Kreistag reichen die erhaltenen Stimmen leider, wenn auch knapp, nicht.

Unsere neue Grüne Gemeinderats-Fraktion ist kompetent und vielfältig aufgestellt

Wir Grüne konnten mit einem Anteil von 16,61 % der Stimmen eine starke fünf-köpfige – diesmal rein Grüne – Fraktion für den Gemeinderat aufstellen. Erfahrene Rät:innen wie die bisherige Fraktionsvorsitzende Ruth Birkle (7.769 Stimmen) und Peter Garbe (6.744) werden nun von neuen Gesichtern auf unserer Liste,  wie dem Schüler Liam Kölbl (6.277), sowie Dr. Christian Sartorius (6.033) und Svenja Gensow (5.579) unterstützt.

Unsere Glückwünsche gehen zudem insbesondere an die Kollegen von CDU und die SPD, die im neuen Gemeinderat jeweils einen Platz neu hinzugewinnen konnten. Auf gute Zusammenarbeit!

Ruth Birkle
Politikwissenschaftlerin
Peter Garbe
Landschaftsökologe
Liam Koelbl
(Büchenau),

Schüler
Dr. Christian
Sartorius
Umwelt-
Wissenschaftler
Svenja Gensow
Produkt-
ingenieurin

Wir wünschen unserem neuen Team Mut, Authentizität, Durchsetzungskraft, einen guten Draht zu den anderen Fraktionen, und natürlich Verhandlungsgeschick, um unser Bruchsal ein gutes Stück Grüner, klima-resilienter und menschenfreundlicher zu machen.

Der Vorstand
Saskia Deller, Svenja Gensow, Lukas Hauser, Christian Sartorius, Helene Mostert, Jürgen Kreisz, Bernd Heß

Du möchtest mehr darüber wissen, wie wir Unsere Ergebnisse einschätzen und wer uns künftig vertreten wird? Wirf einen Blick auf unserer Seiten rund um die Kommunalwahlen 2024! Die ausführliche Stellungnahme unseres Vorstands findest du hier.