Auswertung: Balkon-Solar oder Energie-Gemeinschaft

Nicht jeder hat ein Dach oder die finanziellen Mittel, um selbst eine größere Photovoltaik-Anlage zu errichten. Doch wem die Energiewende vor Ort wichtig ist, dem stehen noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Bei unserem Vortrag am Mittwoch, 14. Juni, haben wir zwei Möglichkeiten der aktiven und passiven Teilhabe an lokal und emissionsfrei produzierter Energie aus der Region vorgestellt: Das eigene kleine Solarkraftwerk auf dem Balkon oder an der Fassade, und die gemeinschaftliche Beteiligung an regionalen Photovoltaik-Projekten. Dazu waren die Experten Matthias Häntsch vom Initiativkreis Energie Kraichgau e.V., sowie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürger-Energie Genossenschaft (BEG) Kraichgau Florian Oess bei den Bruchsaler Grünen zu Gast.

Der Abend zeigt: Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit gehen Hand in Hand. Ebenso gibt es technische und strukturelle Möglichkeiten, eine effiziente, krisensicher(er)e und ausgeglichene Energieversorgung für alle zu gewährleisten – wenn wir diese Umsetzen. Neugierig? Mehr zu den Inhalten der Veranstaltung findest Du hier.